Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Wir stellen uns vor

Wir betreuen Ihr Tier nach dem neuesten Stand der Veterinärmedizin. Ein sorgsamer Umgang ohne Hektik ist uns wichtig, denn Vertrauen und ein gutes Gefühl ist für die Heilung ebenso relevant, wie die richtige Therapie.

Tierärztin Dr. Sabine Täubel - Inhaberin der Tierarztpraxis

Dr. Sabine Ötschmaier
(vormals Täubel)

Tierärztin für Pferde & Kleintiere

Mein Studium habe ich an der veterinärmedizinischen Universität in Wien absolviert. Während dieser Zeit habe ich in renommierten Tierkliniken wie der Kleintierklinik Dr. Norbert Kopf, Universität Utrecht, gearbeitet und mir ein umfassendes Wissen angeeignet.
Meine Tätigkeit als Assistenztierärztin habe ich 1999-2000 in Lexington KY begonnen, 2000-2001 in München und 2001-2002 in Zürich fortgesetzt. Im Rahmen die­ser Tätigkeiten hatte ich die Möglichkeit, viele und vor allem komplexe Fälle zu behandeln. Während dieser Zeit habe ich meine Liebe zur Orthopädie und Akupunktur entdeckt.
Seit meiner Kindheit sind Pferde meine große Leidenschaft. Nach Abschluss meines Studiums habe ich Spezialausbildungen wie Akupunktur und Ultraschalldiagnostik absolviert und bin neben meiner eigenen Praxis auch noch in der Tierklinik Wels tätig.

Sandra Wimhofer

Tierarztassistentin

Ursprünglich war ich in der Gastronomie tätig. Im Herbst 2020 habe ich bedingt durch die Corona-Krise meinen Job verloren. Eine andere Stelle in der Branche zu finden, war zu diesem Zeitpunkt aussichtslos. So entschloss ich mich übergangsweise etwas anderes zu machen.
Meine Liebe zu Tieren bewog mich, als Aushilfe beim Tierarzt tätig zu werden. Ich begleitete Frau Dr. Täubel im Rahmen eines Probearbeitstages und entdeckte die Begeisterung für diesen Job. So beschloss ich, generell „umzusatteln“ und eine Ausbildung zur Tierarztassistentin zu machen. Ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben. Denn jetzt finde ich auch wieder mehr Zeit für meine eigenen zwei Pferde, die ich zuvor aufgrund der schwierigen Arbeitszeiten in der Gastronomie nicht mehr so intensiv betreuen konnte, wie ich es gern wollte.
Hufschmied Wolfgang Ötschmaier

Wolfgang Ötschmaier

Hufschmied

Im Springsport bestritt ich unzählige, auch internationale, Bewerbe einschließlich der Europameisterschaft. Während meiner Zeit als Berufsreiter erkannte ich den massiven Einfluss des Beschlages auf die Leistungsfähigkeit eines Pferdes. Mehr und mehr begann ich, mich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Nach fast zwei Jahrzehnten in der Berufsreiterei beschloss ich „umzusatteln“ und entschied mich für die Ausbildung zum staatlich geprüften Hufschmied, die ich 2014 erfolgreich abschließen konnte. Die Basis ist das Handwerk – meine fundierte reiterliche Ausbildung ein Mehrwert, den ich in meine tägliche Arbeit einfließen lassen kann.
Mein Hauptgebiet ist der sportmedizinische und orthopädische Beschlag.

Terminvereinbarung unter: 0660 / 521 23 71

Tierarztassistentin Janina Haas

Janina Haas

Tierarztassistentin

Ich wurde am 17.11.1994 in Wien geboren. Da ich mit Tieren aufgewachsen bin, war für mich immer schon klar, dass auch meine Berufswahl mit Tieren in Verbindung stehen wird. So entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Pferdewirtschaftsfacharbeiterin. Diese absolvierte ich in Mistelbach in Niederösterreich mit Abschluss im Jahr 2013.

Als Gefährten und beste Freunde haben mich Tiere begleitet, mich unterstützt und mir Freude bereitet. Durch meine Ausbildung und einen einfühlsamen, liebevollen Umgang mit ihnen, kann ich ihnen nun etwas von all dem zurückzugeben.
Da es mich der Liebe wegen nach Oberösterreich verschlagen hat, war ich auf der Suche nach einer Arbeit, die mich als Pferdefanatikerin erfüllt. Nun bin ich froh, als Tierarztassistentin hier in Hörsching ebenso für diverse Tätigkeiten in den Stallungen zuständig zu sein. Sowie auch Frau Dr. Täubel zu Patienten zu begleiten und bei Untersuchungen und Eingriffen zu unterstützen.

Ordination Dr. Sabine Täubel, Hörsching

Unsere Ordination in Hörsching.